Die Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft 1604 Sachsenhausen hat am vergangenen Samstag folgende Beschlüsse gefasst, die auch unser geplantes Freischießen im Juli betreffen:
- Solange die nunmehr verhängte Schulschließung andauert (zunächst bis 19. April, Ende der Osterferien) bzw. es die geltende Rechtslage vorgibt, wird der Schieß-, Trainings- und Wirtschaftsbetrieb im Schützenhaus eingestellt.
- Das für Ostersamstag geplante Osterfeuer ist abgesagt.
- Für die am 3. und 17. Mai geplanten Ausmärsche wird kurzfristig aufgrund der dann geltenden Sach- und Rechtslage und in Abstimmung mit den beteiligten Partnern entschieden, ob die Veranstaltungen stattfinden können.
- Je nach Entwicklung der Lage ist der Samstag der 23. Mai für eine ggf. notwendige weitere Mitgliederversammlung vorgesehen, auf der dann u.a. über das für Pfingstsonntag geplante Königsfrühstück und die Teilnahme am Schützenfest in Goddelsheim entschieden werden kann/soll. Wir werden diesbzgl. auch den Kontakt nach Goddelsheim aber auch zu den anderen Schützengesellschaften suchen, die in diesem Jahr ihre Feste feiern wollen.
- Die grundsätzlichen Planungen und Vorbereitungen für die Freischießenwochen vom 28. Juni bis 11. Juli mit dem Freischießen vom 4. bis 6. Juli laufen zunächst weiter. Mitglieder, befreundete Vereine und die Öffentlichkeit werden entsprechend der allgemeinen Lage auf dem Laufenden gehalten. Die in den vergangenen Wochen und Tagen verteilten Informationsschreiben und Hinweise stehen ggf. im Widerspruch zu den aktuellen Ereignissen. Hier bitten wir um Verständnis, dass bereits versandte bzw. initiierte Informationen nicht in allen Fällen zurückgehalten werden konnten. Gleichwohl gelten die inhaltlichen Dinge weiter (z.B. Hinweise/Anzeigenabfrage zum „Freischießen-Info“ oder der Aufruf zur Teilnahme und Mitgestaltung des Festes bzw. besonderer Programmpunkte). Für das „Freischießen-Info“ werden Bilder gesucht, die die verschiedenen Gruppen z.B. beim gemeinsamen Feiern oder den Vorbereitungen (Blumenbinden, Gruppenabende, Festvor-bereitungen, Ausflüge u.ä.) zeigen. Zur Vorstellung der Gruppen sollen für das anstehende Freischießen nicht nur Festzugsbilder Verwendung finden. Entsprechendes Bildmaterial bitte an freischiessen-sachsenhausen@t-online.de.
- Mit der auf der Mitgliederversammlung neu gefassten Satzung ist im schlimmsten Falle eine Verlegung des Freischießens auch in das nächste Jahr möglich. Der eigentlich vierjährige Rhythmus ist dort mit dem Zusatz „in der Regel“ versehen (worden). Davon wollen wir aber zunächst nicht ausgehen.
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand